Wein & Winzer

Die Mosel, eine der ältesten Weinbauregionen Deutschlands, ist weltweit bekannt, und Jahr für Jahr Heimat einzigartiger Weine. Schon die Römer und mit Ihnen die gallorömischen Frankenstämme haben vor mehr als 2.000 Jahren die klimatischen Vorzüge des Moseltales erkannt und die ersten Rebanlagen kultiviert.

 

Die Mosel und ihre Nebenflüsse haben sich tief in das Rheinische Schiefergebirge eingegraben und damit die geologischen und klimatischen Voraussetzungen für den Weinbau geschaffen. Wo heute Rebe an Rebe in steilem Felsen steht, war vor sehr langer Zeit ein flaches Binnenmeer mit langen Stränden. So finden sich in unserer Region vorwiegend Sedimentsteine, die durch Ablagerungen dieses Meeres entstanden sind, wie zum Beispiel kalk- bzw. quarzhaltiger Silit- und Tonschiefer, die oft einen hohen Sandsteingehalt aufweisen.

 

Briedern liegt am mittleren Abschnitt der Mosel, der sogenannten Terrassenmosel. Oft sind die Hänge so steil, dass die Reben nur auf kleinen Terrassen genügend Boden finden, um zu wachsen. Diese Terrassen, die wie eine Vielzahl von Schwalbennestern anmuten, geben der Region ihren Namen und bieten seltenen Tieren, wie Schmetterlingen, der Eidechse, kleinen Schlangenarten oder der Zippammer (ein kleiner Singvogel) ihre Lebensräume.

 

Die Pflege dieser über Jahrhunderte gewachsenen Weinkultur ist Ziel vieler Winzer, die mühsame Arbeit in den Weinbergen nicht scheuen, um einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses Lebensraumes zu leisten. Nicht bewirtschaftete Weinberge verwildern und wachsen mit Dornen und Hecken zu. Diese wiederum hindern durch ihre Lichtkonkurrenz das Wachsen vieler kleiner Blühpflanzen.

 

In Briedern bewirtschaften derzeit 8 Haupt- und ein Nebenerwerbswinzer 52 Hektar umliegende Weinberge. Die bekannteste Lage, der „Rüberberger Domherrenberg«, zählt laut Klassifizierung von 1855 zu den großen Lagen an der Mosel. Weitere Weinberge  finden sich im Briederner Servatiusberg, oder dem Briederner Römergarten“.


Angebaut wird eine Vielzahl von Rebsorten, bei denen im Weißweinbereich die Rieslingtraube dominiert, die von Müller-Thurgau, Kerner, Weiß- und Grauburgunder gefolgt wird. Bei den blauen Rebsorten werden Dornfelder und Spätburgunder angebaut.

 

Mehr Informationen über den Weinanbau finden Sie hier: 

 


Die Winzer aus Briedern